Train-the-Trainer: Treffen der Generationen - Souveränität trifft Experimentierfreude

Train-the-Trainer: Treffen der Generationen - Souveränität trifft Experimentierfreude

Schwierige Situationen und Herausforderungen des Beratungs- und Trainingsalltags meistern und proaktiv lenken und leiten.

Achtung: Bitte den Text nicht lesen, ansonsten besteht die Gefahr, dass du dich zum TTT anmeldest.

In diesem Workshop - der speziell für das TOBA Team e.V. konzipiert ist - hast du die Gelegenheit, deine Fähigkeiten zu erweitern, um z.B. mit schwierigen Menschen, Situationen und Umfeldern besser umzugehen. Partizipiere von den Erfahrungen anderer Trainer*innen.

Egal ob du zu den "Jungen Wilden" oder zu den „Alten Hasen“ der Branche gehörst, du wirst von dem kollegialen Austausch profitieren.

Das Feedback erfahrener Trainer*innen, ihre Erfahrungen, Best Practices und Perspektiven, aber auch ihre Herausforderungen werden dich bereichern. Dies ermöglicht dir, deine Arbeit und deine Kommunikation zu verfeinern und neue Denkweisen zu entwickeln. Du wirst deine kreativen Fähigkeiten erweitern und innovative, alternative Lösungen finden und verschiedene Standpunkte berücksichtigen lernen. Der Dialog mit anderen hilft dir, ein breiteres Verständnis für verschiedene Themen und Problemstellungen wahrzunehmen und damit dich beruflich weiterzuentwickeln.
Dazu sind alle Situationen, die du zukünftig noch besser handhaben möchtest, in diesem Workshop willkommen und tragen zur Horizonterweiterung aller bei. Sei Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die sich gemeinsam trägt und unterstützt!
An diesem Workshop nehmen dieses Mal die alten Hasen Gabriel Dohmen und Petra Spieß teil, aber auch noch weitere Mitglieder sind aufgerufen die Newbies mit ihrem Wissen zu unterstützen und sicherlich auch selbst von den Newbies noch zu lernen, die wir hiermit nochmals ganz besonders einladen möchten.

Vermutlich kennst du diese oder ähnliche Herausforderungen auch aus deinem Arbeitsalltag:

  • Der Wissenslevel deiner Teilnehmenden ist sehr unterschiedlich. Die einen kämpfen mit Langeweile und zeitgleich andere mit Überforderung.
  • Die Auftraggebenden haben - beispielsweise durch ein fehlendes Change-Management, mangelhafte Kommunikation, etc. - auf die anstehende Veränderung ungenügend vorbereitet und dadurch dominieren schwierige Emotionen und Situationen dein Training oder machen deinen Trainingserfolg streitig. Manche Teilnehmende jammern unaufhörlich wegen der neuen Software, andere reagieren eher (passiv) aggressiv, wieder andere mit innerem Boykott, indem sie einfach nicht verstehen wollen und der Rest, der eigentlich lernen möchte, wird ausgebremst und ist langsam, aber sicher genervt. Und jetzt?
  • Du kämpfst mit Querulanten und Teilnehmenden, die die Bühne ausnutzen.
  • Die Teilnehmenden oder du seid im „falschen Kurs“ oder die Auftraggebenden erwarten kein Training, sondern eine Beratung, auf die du nicht vorbereitet bist.
Welche dieser Situationen kennst du? Hast du sie gemeistert? Dann teile gerne dein Wissen im Workshop! Lass dich inspirieren von unserer Trainerin und Moderatorin Liane A. Rieger, die bereits viele TTT für Toba e.V. durchgeführt hat und unser Business sehr gut kennt.
Pflege dein Netzwerk und lerne andere Trainer*innen noch besser kennen, die dich in deinem Trainings- und Beratungsalltag dann noch besser unterstützen, wenn es mal nicht so optimal läuft oder du Fragen hast. Wenn du dein Netzwerk erweiterst, dann hast du auch die Möglichkeit, potenziell gemeinsame Projekte oder Kooperationen zu entwickeln.

Der Workshop wird bedarfsgerecht gestaltet. Wir greifen nur die Themen auf, die für die Gruppe relevant sind. Jede/r geht mit einer Lösung für das eigene Thema nach Hause.

Beispielsweise könnten dies Inspirationen sein, wie du …
  • … die oben genannten oder ähnliche Herausforderungen meistern kannst.
  • … mutiger sein kannst, um deine Haltung und dein Selbstverständnis zu optimieren.
  • … mehr Zufriedenheit gewinnst und Emotionen/schwierige Situationen positiv wandelst.
  • … einen roten Faden aufbaust und erfährst, mit welchen Methoden die anderen Trainings durchführen.
  • … Stimmungen erkennst und Fragen der Teilnehmenden besser einordnen lernst.
  • … einen Tool-Werkzeugkasten einsetzt, anstatt einem langen Mailverteiler initiierst.
  • … deinen Auftraggeber ein Verständnis für die Relevanz deiner Trainingsthemen in Transformationsprojekten vermittelst.
  • … auch online deine Teilnehmenden besser erreichst oder du dich im Homeoffice besser organisierst.
Bei unserer Befragung zum TTT hat die Mehrheit auf unsere Frage: „Hältst Du es für wertvoll, vielleicht auch spannend, lustig, kurzweilig …, mit Gleichgesinnten diese und andere Themen zu erarbeiten? mit JA geantwortet. Und genau das wollen wir gemeinsam mit dir angehen!

Jetzt anmelden

trainerprofil

seminarbeschreibung